Umwelt

Umweltpolitik der Burghauptmannschaft Österreich
BHÖ – Bedeutsam Historisch Ökologisch

Kultur
Die BHÖ als Immobilienverwalter historischer Bausubstanz garantiert die nachhaltige Wahrung des kulturellen Erbes Österreichs. Bereits in der Planungsphase wird auf die Wahrung und Schonung natürlicher Ressourcen Bedacht genommen.

Bau und Energie
Die enge Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt garantiert die Erhaltung der historischen Bausubstanz. Im Rahmen unserer Bauprojekte wahren wir das ökologische und ökonomische Gleichgewicht im gesamten Planungsablauf. Der Einsatz erneuerbarer Energien, ökologischer Materialien und die Schonung natürlicher Lebensräume zählen für uns zur Selbstverständlichkeit.

Abfall und Umwelt
Durch den Einsatz neuer Sammel- und/oder Sortiersysteme treffen wir Vorkehrungen zur Abfallvermeidung, -verwertung, -trennung und entwickeln Entsorgungskonzepte unter Einbeziehung der betroffenen Kunden.

Kundinnen und Kunden / Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unser engagiertes Umweltteam arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und Optimierungen und steht unseren Mitarbeitern und Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Wir motivieren, informieren und schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu umweltbewusstem Handeln und binden sie in Verbesserungsmaßnahmen ein. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden energieeffizient in der Nutzung der Objekte zu handeln und Umweltprojekte auch in anderen, von uns verwalteten Objekten, gemeinsam umzusetzen.

Recht
Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und Einsparungen von Ressourcen, finden Ideen und unterwerfen uns internen und externen Kontrollen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Umweltvorschriften; Unsere Verantwortung geht aber weit über die rechtlichen Umweltvorschriften hinaus.

 
Burghauptmann Hofrat Mag. Reinhold Sahl